November 2025: Extrem aber doch fast normal - Messwerte der Wetterstation Lorch
Der letzte meteorologische Herbstmonat November brachte starke Temperaturgegensätze: Vom Maximum des Monats mit 20,6°C sanken die Temperaturen innerhalb von rund zehn Tagen auf das Minimum des Monats mit -8,3°C und verbreitetem Dauerfrost.
Am Anfang des Monats zeigte sich typisches „Herbst-wetter“, geprägt von Hochdruck, teilweise in den Nacht- und Morgenstunden mit Nebel und auch Sonnenschein tagsüber. Diese „Wetterphase“ hielt bis zur Monatsmitte hin an. Danach änderte sich das Wettergeschehen deutlich, ab dem 17. November sanken die Temperaturen merklich. Dies entstand durch eine Ablenkung des Polarwirbels in Richtung Kontinent (normal befindet sich dieser am Nordpol) und brachte Austragungen mit Kaltluft in unsere Gefilde, die kalten Luftmassen hatten freie Fahrt in Richtung Europa. Diese Kälte wurde vor allem an den Alpen gestaut, sodass dort Temperaturen von -15°C in rund 1000m Höhe keine Seltenheit waren. Ferner fiel in den Hochlagen wie Schwarzwald, Allgäu aber auch auf der Alb in dieser Phase der erste richtige Schnee. In Lorch war auch nächtlicher Schneefall (26.11.) dabei, jedoch blieb dieser auf den Wiesen und Straßen nicht liegen.
Die Durchschnittstemperatur von 4,8°C ist im Vergleich zum langjährigen Mittel mit 0,2K, ebenfalls wie in allen Vormonaten schon, leicht zu mild. Die Höchsttemperatur des Monats betrug milde 20,6°C (13.11.).
Beim Blick auf den Niederschlag fiel auf, dass es ein zu trockener Monat war. In Summe fielen 50,2mm Regen, dies ist ein Minus von 29,4mm im Vergleich zum langjährigen Mittel.
