Schelmenklinge

Noch bevor man einen Blick in die Tiefen der Schelmenklinge erhaschen kann, dringt ein gleichmäßiges, metallenes Klopfen an das Ohr des Besuchers. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass die beliebten Wasserspiele in Betrieb sind.
Die Ortsgruppe Lorch des Schwäbischen Albvereins kümmert sich seit Jahren liebevoll um die Pflege der urwüchsigen Schlucht mit ihren Wasserspielen, die von Mai bis Oktober vor allem die Herzen der Kinder erfreuen.

Wanderwege zur Schelmenklinge

Zu erreichen ist die Schelmenklinge auf verschiedenen Wegen.

Von Bruck Richtung Lorch fahrend, verlässt man die B 297 nach rechts ca. 200 m nach dem Ortsende Bruck. Ein kleines, buntes Windrad zeigt hier bereits den Einstieg in die Schelmenklinge an. Dies ist der schnellste und imposanteste Zugang zur Schelmenklinge. Der obere Teil des Weges ist aber recht steil, außerdem ist eine Stahltreppe zu überwinden.

Geruhsamer kann der Wanderer dieses Naturkleinod über den Parkplatz in Richtung Schulzentrum / vor dem Gasthaus Echo erreichen. Es führt ein Wanderweg in Richtung Westen auf einer Länge von ca. 1,6 km zum Eingang Schelmenklinge. Dieser Weg ist auch für Kinder / Kinderwägen geeignet. 

Wer seine Wanderung etwas ausdehen möchte, kann sein Auto auf dem Parkplatz oberhalb des Klosters Lorch abstellen. Sobald man die B 297 überquert hat, führt ein schöner Wanderweg ins Götzenbachtal. Er mündet auf den Waldweg vom Parkplatz Götzenmühle zur Schelmenklinge.

Zur Geschichte der Schelmenklinge

Die Schelmenklinge ist nicht erst in jüngster Zeit ein beliebtes Ausflugsziel für Groß und Klein.
Bereits Ende des 19. Jahrhunderts zog es die Wanderer in diese urwüchsige Sandsteinschlucht, so dass die Schelmenklinge im Jahr 2010 ihr 125-jähriges Jubiläum feiern konnte. Im Lauf vieler Jahrzehnte beteiligten sich Lorcher Bürger immer wieder an der Instandhaltung. Findige Bastler stellten irgendwann kleine Wasserspiele auf. 1995 nahm dann die Ortsgruppe Lorch des Schwäbischen Albvereins die Schelmenklinge in ihre Obhut, auf deren Homepage Sie noch mehr Interessantes über diese wildromantische Waldschlucht erfahren können.

Modellhaus in der Schelmenklinge