März 2025: Frühlingsbeginn – Messwerte der Wetterstation Lorch

Der März brachte in Lorch stabiles und trockenes Vorfrühlingswetter, der Monat war der erste kalendarische Frühlingsmonat.

Die erste Monatsdekade war tagsüber mild, oftmals mit Temperaturen, die an der 20°C-Marke kratzten, hingegen waren die Nächte oft noch frostig. In Lorch herrschte stabiler Hochdruck. Ab dem 11.02. stellte sich die Wetterlage um, Tiefdruck dominierte und die Temperaturen waren wieder kühler und dümpelten im einstelligen Bereich herum. Schnee gab es im März keinen mehr, ebenso fiel der Winter in unseren Gefilden sehr schneearm aus. Nach der Phase mit kühleren Temperaturen stellte sich aber wieder ein Hochdruckgebiet ein, welches milde Luftmassen zu uns brachte, die sehr trocken waren. Das Wettergeschehen war im März sehr ruhig und nicht sehr spektakulär.

Am 21.03. wurde in Lorch die Höchsttemperatur des Monats mit 20,8°C gemessen, die Tiefsttemperatur des Monats betrug -3,8°C am 03. März. Die Durchschnittstemperatur von 6,6°C ist im Vergleich zum langjährigen Mittel mit 1,7K, ebenfalls wie im Vormonat, zu mild. Im März gab es 16 Frosttage. Der Beginn der Vegetation laut Grünlandtemperatur war am 20. März.
In Summe fielen, fast ausschließlich am 24.03., 35,0mm Regen, dies ist ein Minus von 34,6mm im Vergleich zum langjährigen Mittel und ist auf die stabile Hochdrucklage und trockene Luftmassen zurückzuführen.