Lorch erhält Rettungswache - bessere Versorgung der Raumschaft
Am Montag, 10.03.2025 war es soweit: der DRK Kreisverband Schwäbisch Gmünd hatte zur offiziellen Eröffnung der Rettungswache in Lorch eingeladen. DRK-Präsident Christian Baron konnte bei der Eröffnung zahlreiche Gäste begrüßen.
Im vergangenen Jahr hatte der Bereichsausschuss festgestellt, dass mit der neuen Rettungsfrist von 12 Minuten es im Ostalbkreis vier neue Rettungswachen geben müsse. Im kurzen Draht zwischen dem DRK Schwäbisch Gmünd und Bürgermeisterin Marita Funk wurde ein neuer Standort gesucht und bei der Fa. Aradex, Ziegelwaldstraße 20 in Lorch gefunden. Bürgermeisterin Marita Funk dankte bei ihrem anschließenden Grußwort Herrn Dr. Hellfeld und Herrn Vetter für die pragmatische Zusammenarbeit und die Untervermietung. Für Lorch sei dies ein immenser Meilenstein. Erstmals würde die Stadt auf ihrer Gemarkung eine Rettungswache erhalten.
Dies unterstrich Verkehrsdezernent Thomas Wagenblast, der in Vertretung des Landrats anwesend war und führte aus, dass nun ein Rettungswagen mit Sanitätern 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag in Lorch stationiert sei. Der Leiter des Bereichsausschusses ergänzte im abschließenden Grußwort, dass der Standort aktuell auf zwei Jahre befristet sei, eine Fortführung für die Raumschaft und deren Versorgung jedoch zu erwarten sei. Im Anschluss an den formellen Teil der Eröffnung konnten die zahlreichen Interessenten den neuen Rettungswagen sowie die Räumlichkeiten besichtigen, bevor diese am 11. März ihren Betrieb aufnimmt.

