Jugendbeirat Lorch: Blick hinter die Kulissen der Schlossküche

Der Jugendbeirat Lorch bringt sich aktiv in das kommunale Geschehen ein und bringt damit die Sichtweise und Interessen junger Menschen in der Stadt ein. In regelmäßigen Treffen werden Themen diskutiert, Ideen eingebracht und Projekte begleitet, die Lorch für Kinder und Jugendliche attraktiver machen.

Mitte Januar unternahm der Jugendbeirat gemeinsam mit Bürgermeisterin Marita Funk, Hauptamtsleiter Oliver Tursic und Jugendreferent Hägele einen Ausflug in die Schlossküche der Diakonie Stetten. Hintergrund war, dass sowohl die Mensa in Lorch als auch eine weitere örtliche Einrichtung von dort beliefert werden.Bei einer spannenden Führung erhielten die Jugendlichen einen eindrucksvollen Einblick in die Abläufe einer Großküche. Besichtigt wurden unter anderem die riesigen Kochtöpfe, die Verpackungseinheit, die Kühlkammern sowie der Spülbereich. Der verantwortliche Koch und Küchenleiter nahm sich viel Zeit, um Fragen zu beantworten und erklärte anschaulich, wie täglich eine große Anzahl an Mahlzeiten zubereitet wird.

Im Anschluss wurden alle zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Das Fazit war eindeutig: Es hat allen sehr gut geschmeckt. Der Vormittag bot nicht nur interessante Einblicke in die Gemeinschaftsverpflegung, sondern auch Raum für Austausch und gemeinsames Erleben.Solche Termine zeigen, wie der Jugendbeirat Lorch durch praxisnahe Erfahrungen, Gespräche und Begegnungen Einblicke in kommunale und gesellschaftliche Zusammenhänge gewinnt und aktiv am Stadtleben teilnimmt.