Erhöhte Fördergelder für unsere Stadt: 618.000 Euro bewilligt

Für den Kita-Neubau mit aktuell rund 3.4 Millionen Euro Baukosten konnten wir 618.000 Euro Fördergelder akquirieren. Seit 2020 gebe es keine Fachförderung und damit Bauzuschüsse von Land und Bund mehr für den kommunalen Kindergartenbau.

Nur durch den erfolgreichen Prozess des Stadtentwicklungsplans Lorch 2035, der eine gute Grundlage für die kürzliche Aufnahme ins Landessanierungsprogramm (LSP) war, konnte die Förderung in dieser Höhe durch ein Spezialförderprogramm erreicht werden. Mit der Aufnahme ins LSP hatte die Stadt mit etwa 400.000 Euro Zuschuss für den Kita-Bau in Waldhausen gerechnet. Mit der nun vorliegenden Bewilligung wurden es nochmals 200.000 Euro mehr.

Da der Gemeinderat in der jüngsten Sitzung weitere energetische Optimierungen im Gebäudestandart als EH40 mit u.a. einer größeren PV-Anlage und Lüftungsanlage beschlossen hat, könnten die Mehrkosten von 330.000 Euro noch zu einer weiteren Fördererhöhung führen, da die Bewilligung noch auf Grundlage von rund 3 Millionen Euro Baukosten beantragt wurde. Fördergelder ermöglichen uns vor Ort, dass wir entscheidende Schritte voran kommen und städtische Projekte umsetzen können. Die Akquirierung ist daher für unser Vorankommen in der Stadt ein wichtiges Thema.