Digitalisierung der Verwaltung - Bürgerinformationsportal online

Ab sofort ist das Bürgerinformationsportal online. Dieses informiert 24/7 über die Arbeit des Gemeinderats.

Online unter www.stadt-lorch.de, Rubrik „Stadt Lorch“, Bereich „Gemeinderat“ können ab sofort die Termine, Tagesordnungspunkte und Sitzungsunterlagen der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats abgerufen werden. Nach der Sitzung können sich Interessierte über die Beschlussfassung erkundigen. Bis zur Genehmigung des Protokolls, informiert das Kurzprotokoll umgehend über die Beschlüsse des Gremiums.

Am zurückliegenden Donnerstag war es soweit: die Ausgabe der Tablets an die Stadträte samt Einweisung und Schulung erfolgte.
„Damit sind wir einen weiteren entscheidenden Schritt zur Modernisierung und Digitalisierung unserer Verwaltung gegangen“, so
Bürgermeisterin Marita Funk. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können das Bürgerportal auf unterschiedlichen Endgeräten nutzen und sich so einfach und umgehend über die aktuellen Themen informieren. „Für die Verwaltung bedeutet es auch eine Optimierung der Prozesse“, so die Rathauschefin. Durch die digitale Bereitstellung entfallen die ausgedruckten Gemeinderatsvorlagen sowie die postalische Zustellung von diesen. Ebenso konnte mit dem eingeführten Programm der „Work-Flow“ und damit der Ablauf zur Erstellung noch effizienter
gestaltet werden.

Die Einführung der digitalen Ratsarbeit wurde im Jahr 2023 einstimmig vom Gemeinderat begrüßt, der die hierzu die notwendigen Beschlüsse fasste. Nach der Beauftragung des kommunalen Rechenzentrums mit der Umsetzung erfolgte im ersten Schritt die verwaltungsinterne Umstellung auf das neue Programm im 2. Halbjahr 2023 samt Schulungen. Mit der Lieferung der Tablets Anfang 2024 konnten diese von der hausinternen EDV-Abteilung, Simone Lang und Matthias Hofmann, programmiert und schlussendlich ausgegeben werden.

Bild: Die Mitglieder des Gemeinderats mit BMin Marita Funk und Hauptamtsleiter Oliver Tursic nach der Schulung mit den neu ausgegebenen Tablets