Breitbandausbau in der Stauferstadt

Lange Planungsphasen erfolgreich abgeschlossen – in 2024 rollen die Bagger

In Lorch stehen im Jahr 2024 große Bauarbeiten für den geförderten Breitbandausbau an.

Die ersten Arbeiten hierzu wurden im Gemeinderat bereits im Herbst 2023 vergeben. Die weiteren Ausbauarbeiten in der Sitzung im
Februar dieses Jahres. Erschlossen werden damit die sogenannten „Weißen Flecken“, zudem werden einzelne Gewerbegebiete ausgebaut.
„Eine gute Internetversorgung ist sowohl für unsere aktuelle Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit als auch für die zukünftige Entwicklung in unserem Lorch elementar. Der angestrebte Ausbau stellt in finanzieller Sicht eine große Herausforderung dar. Förderprogramme bieten uns die Chance, hier einen großen Schritt voran zu kommen“ so Bürgermeisterin Marita Funk.
Gefördert ausbauen kann und darf die Stadt nur in Gebieten, in denen ein sogenanntes Marktversagen herrscht, d.h. es wird eine Unterversorgung festgestellt und kein privater Anbieter meldet eine Ausbauabsicht an. Die Stauferstadt konnte sich mit der Antragstellung im Jahr 2020 die begehrten Fördermittel über 90 % der anerkannten Baukosten für die sogenannten „weißen Flecken“ sichern. Des Weiteren konnten spezielle Förderprogramme für gewerbliche Gebiete ausgemacht werden. Im Bereich der sogenannten „Grauen Flecken“ kam die Stadt bis dato nicht zum Zug. Zusammen mit dem Ostalbkreis konnten jedoch im Jahr 2021 das Backbone-Netz offiziell eingeweiht werden, welches einzelne ehemalige weiße Flecken bereits jetzt mit schnelleren Internetraten versorgt.

Im Folgenden ein Überblick der anstehenden Maßnahmen:

„Weiße Flecken“, die gefördert ausgebaut werden: Strauben, Metzelhof, Sägrainhof, Klotzenhof, Teilbereich Gairen, Hollenhof, Beutental, das Gewerbegebiet Breitwiesen/Ziegelwiese und die Stauferschule sowie das Gewerbegebiet Maierhof

Insgesamt werden 199 Hausanschlüsse auf einer Trassenlänge von 15,5 km realisiert.

Die europaweite Ausschreibung für die Tiefbaumaßnahmen / Breitbandmaßnahmen der Stadt Lorch wurde am 09.11.23 veröffentlicht. Die Submission erfolgte am 03.01.24. Es gingen mehrere Angebote ein, die durch das Planungsbüro MRK Media AG technisch und wirtschaftlich geprüft wurden. Die Tiefbau-/Breitbandleistungen wurden in der Gemeinderatssitzung am 22.02.2024 mit einer Auftragssumme von 4,395 Millionen Euro vergeben. Der Baustart erfolgt im Frühjahr 2024. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist zum jetzigen Stand auf 31.07.2025 terminiert.

Dem voraus ging eine lange Planungsphase, die bedingt durch die Fördervoraussetzungen eine ungeplante Verzögerung erfuhr: Im Frühjahr 2023 wurden eigene Stromverlegungsmaßnahmen durch die Netze BW GmbH in Teilabschnitten der Breitbandtrasse angekündigt. Um den wirtschaftlichen und technischen Synergieeffekt zu nutzen sowie den Förderbedingungen von Bund und Land gerecht zu werden, wurden in Zusammenarbeit mit der Netze BW GmbH darauf folgend die kompletten Planungen angepasst. Mit dem Gemeinderatsbeschluss vom 21.09.2023 wurden die Mitverlegungsmaßnahmen beauftragt. Die Netze BW GmbH wird die Leerrohrinfrastruktur in den Teilabschnitten Hohenstaufenstr./Bürenstr., Aimersbachstraße und Strauben verlegen. Die Hausanschlüsse werden als Vortriebe vorbereitet. Die Arbeiten starten im April 2024. Im Nachgang wird dann das durch die Stadt Lorch beauftragte Tiefbauunternehmen, die Hausanschlüsse sukzessive fertigstellen und die LWL Kabel einziehen/einblasen.

Sonderförderprogramm: Breitbandausbau Gewerbegebiet Talstraße Lorch
Die Ausbauplanung im Bereich des Gewerbegebiets Talstraße Lorch-Weitmars wurde in der Gemeinderatssitzung im Januar 2024 dem Gremium vorgestellt. Insgesamt ist die Breitbanderschließung für 14 Gewerbeadressen (Grundstücke) vorgesehen.

Folgende Termine sind nach aktuellem Zeitplan vorgesehen: Ausgabe der Ausschreibung Ende Mai 2024, Baubeginn Oktober/November 2024. Die Fertigstellung der Bauarbeiten und Übergabe an den Netzbetreiber ist für Mitte 2025 geplant.

Die Kostenberechnung vom 31.10.2023 beläuft sich auf 528.900,00 € einschließlich MwSt. und aller Planungs- und Nebenkosten. Der Fördersatz beträgt insgesamt 90% der förderfähigen Kosten.

Ausbaugebiet Bruck
Das Ausbaugebiet Bruck wird im Zuge des geförderten Breitbandausbaus der Gemeinde Alfdorf erschlossen. Eine entsprechende Vereinbarung zwischen unserer Stadt und der ausbauenden Gemeinde wurde im Jahr 2022 geschlossen.

Ein bereits fertiggestellter, geförderter Ausbau: Teilbereich Haldenberg, nördlicher Bereich des Götzentals und Schulzentrum Schäfersfeld
Im Jahr 2021/2022 wurde das neue Highspeed-Netz im Bereich Lorch-Nord und Oberkirneck vom künftigen Betreiber, der GmündCOM GmbH, in Betrieb genommen. Mit der zwischenzeitlich hergestellten Backbone-Trasse konnten Bereiche auf dem Haldenberg, dem nördlicher Bereich des Götzentals mit dem Schulzentrum Schäfersfeld an schnelles Internet angeschlossen werden. 430 Haushalte können seither Geschwindigkeiten bis 50 Mbit/s erhalten und einzelne entlang der Haupttrasse sogar bis zu 1 Gigabit. Gebäudescharfe Anfragen sind unter https://www.fairfast.de/ möglich.