Bau im Steintobel – Zwischenbericht

Aktuell entsteht im „Steintobel“ der 1. Bauabschnitt mit der neuen Flüchtlings- und Obdachlosenunterkunft. Im Neubau
entstehen insgesamt neun Wohneinheiten. Es ist auch noch ein Platz für einen möglichen 2. Bauabschnitt vorgesehen.

Im Januar wurde mit dem Erdaushub begonnen. Anschließend wurde im Februar mit den Rohbauarbeiten begonnen. Vor der
Herstellung des Fundaments musste die Baugrube stabilisiert werden. Hierzu wurde der Kalk in den Boden ein gefräst. Ebenso
wurden die Lehrrohre für die Anschlüsse gelegt. Im nächsten Schritt werden Fundamente und die Bodenplatte hergestellt. Anschließend kann mit dem eigentlichen Gebäude begonnen werden.

Die Fertigstellung ist bis Ende des Jahres 2024 geplant. Nach Umzug der bisherigen Bewohner im Steintobel in die neue Unterkunft sollen die alten Gebäude abgebrochen werden. Geplant ist, dass dieses Grundstück wieder renaturiert und ein Waldspielplatz als Treffpunkt entsteht.