Verkehrslenkung im Bereich der Grundschule in der Schießhausstraße

Vor geraumer Zeit hat eine Verkehrsschau des Landratsamtes Ostalbkreis gemeinsam mit der Stadtverwaltung, der Polizei und Schulleitung der Stauferschule in der Schießhausstraße stattgefunden, um die Verkehrssituation zu beleuchten. Aufgrund des Busverkehrs und vor allem den sogenannten „Elterntaxis“ meldeten Anwohner im Bereich der Grundschule Bedenken zu den Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit für Fußgänger an. Aus der Mitte der Bürgerschaft wurden bereits vermehrt Lösungsvorschläge eingebracht, die die Verwaltung stets geprüft hat.

Ein Schritt zur Temporeduzierung, die Markierung von Parkplätzen im Rahmen des Parkierungskonzepts, wurde bereits durch den Gemeinderat beschlossen und im vergangenen Herbst umgesetzt. Die erfolgten Geschwindigkeitsmessungen bestätigen die Wirkung dieser.Nach ausgiebiger Beratung wurde von der Verkehrsschau beschlossen, den Schulweg über eine für die Schulkinder neue Route zu leiten und von der Buswendeschleife fern zu halten. Die Führung der Schulkinder im Zuge des Gehwegs findet zunächst mittels Markierungen statt, sollten diese jedoch nicht die gewünschte Wirkung erzielen, so ist die Führung mittels Leitschwellen weiter zu verdeutlichen. Hintergrund der Entscheidung war, dass das Befahren des Parkplatzes im Bereich westlich der Bushaltestelle sowie Wende- und Ausfahrmanöver in der Vergangenheit zu unübersichtlichen Situationen zwischen Schulkinder, die zur Schule laufen und Autofahrer geführt haben. Um dies zu verhindern, wird der Bereich abgesperrt und das Befahren verboten werden. Flankierend hierzu wird eine improvisierte, bauliche Änderung der Buswendeschleife zur besseren Befahrbarkeit durch den Bus vorgenommen.

Die genannten Änderungen gelten ab sofort als Pilotversuch und werden im Herbst dieses Jahres evaluiert.
Wir bitten alle Eltern um Unterstützung:Verzichten Sie, sofern möglich, auf Fahrten mit dem Auto bis direkt vor die Schule. Schulbusse und der gemeinsame Fußweg leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit aller Kinder. Bitte beachten Sie zudem die neuen Verkehrsregelungen vor Ort.
Vielen Dank für Ihre Rücksichtnahme und Mithilfe.