Oktober 2024: Omega-Hoch und milde Temperaturen - Messwerte der Wetterstation Lorch
Mit spätsommerlicher Wärme und milden Temperaturen, oftmals über 20°C endete der Oktober.
Der Oktober begann mit „Herbstwetter“ und nasskalten Temperaturen. Die Tageshöchsttemperaturen zwischen dem 1. und 10. September kamen tagsüber kaum über die 10°C-Marke.
In der zweiten Monatshälfte kam es zu einem starken Hochdruckblock, der sich über den gesamten europäischen Raum legte. Dieser Hochdruck-block wurde durch eine Omega-Lage des Hochdruckge-bietes verursacht und zog sich bis zum Monatsende hin. Dieses stabile Hoch sorgte für eine satte Süd-Strömung, die warme und trockene Luftmassen in unsere Gefilde brachte. Dadurch kam es zu keinen Niederschlägen ab der Monatsmitte und zu Temperaturen, die oftmals an der 20°C-Marke (oder darüber) kratzten.
Am 21. Oktober wurde in Lorch die Höchsttemperatur des Monats mit 23,2°C gemessen, die Tiefst-temperatur des Monats betrug 1,9°C am 12. Oktober. Die Durchschnittstemperatur von 11,7°C ist im Vergleich zum langjährigen Mittel mit 1,8K, ebenfalls wie im Vormonat, wieder zu warm und überdurchschnittlich. Im Oktober wurde in Lorch noch kein Bodenfrost verzeichnet.
In Summe fielen (ausschließlich in der ersten Monatshälfte) 70,6mm Regen, dies ist ein leichtes Plus von 6,1mm im Vergleich zum langjährigen Mittel. Die Omega-Lage am 23. Oktober 2024 mit einem starken Hoch über Ostdeutschland und Polen sorgte für sehr milde Temperaturen und keine Niederschläge.