Start des Breitbandausbaus „weiße Flecken“ in Lorch
Am Dienstag, den 14.05.2024 fand bei Kaiserwetter auf dem Schulhof der Stauferschule der offizielle Spatenstich des Breitbandausbaus der weißen Flecken im Stadtgebiet Lorch statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Klasse 4d und der Rektorin Ana Fritz, die einen selbst geschriebenen Rap vortrugen, der von künstlicher Intelligenz komponierter Melodie begleitet wurde.
Bürgermeisterin Marita Funk erörterte die Historie des Meilensteinprojekts. Im Jahr 2020 wurde bereits mit der Antragsstellung auf Förderung bei Bund und Land der Grundstein für das 6,6 Mio. Euro teure Projekt gelegt. Dank der Förderzusage in Höhe von 90% der Kosten durch Bund und Land im Jahr 2021 konnte die Grobplanung im selben Jahr noch vergeben werden. Die nachgelagerten Planungsphasen wurden 2022 aufwendig ausgeschrieben und an das Planungsbüro MRK Media AG vergeben.
Anfang dieses Jahres wurden die Bauleistungen ausgeschrieben und an die Firma Shala Bau GmbH aus Westhausen vergeben. Im Zuge der Planung wurde festgestellt, dass die NetzeBW in 4 Teilabschnitten der geplanten Breitbandtrasse Stromverlegungsarbeiten plant. Gemeinsam mit der NetzeBW wurde die Planung für diese Teilabschnitte überarbeitet, um den Synergieeffekt wirtschaftlich und technisch zu nutzen wie Herr Hill, Projektleiter Breitband bei der NetzeBW, erläutert. Durch die Mitverlegung in ca. 1,7 km Trasse in der Hohenstaufenstraße und Götzentalstraße, ca. 1 km Trasse in der Kellerbergstraße, 2,4 km Trasse in Strauben und ca. 1 km Trasse in der Stuttgarterstraße, Aimersbach und Klotzenhof wird gewährleistet, dass die Straße nicht doppelt aufgerissen und die Beeinträchtigung des Verkehrs und der Anwohner minimiert wird.
Den Hauptteil der rund 25 km langen Trasse wird durch die Firma Shala Bau GmbH in herkömmlicher Tiefbauweise, mittels Spühlbohrverfahren und der Nutzung von Bestandsrohren gebaut. Im Zuge des Ausbaus werden rund 200 Adressen angeschlossen und an der Trasse liegende, aber nicht förderfähige Adresspunkte für einen möglichen späteren Anschluss als Vortrieb vorbereitet. Das Projektgebiet ist in 3 Cluster aufgeteilt. Diese werden nach Fertigstellung sukzessive an den zukünftigen Betreiber, der NetCom übergeben und sollen bis Ende 2025 in Betrieb genommen werden. Weiterführende Informationen finden Sie auch auf der städtischen Homepage unter der Rubrik Breitbandausbau.