Richtfest beim neuen Kindergarten Sonneninsel

Ein ganz besonderer Tag war der 03. Dezember für die Erzieherinnen und Kinder des Kindergartens Sonneninsel, Einrichtungsleitung Frau Andrea Michael, Bürgermeisterin Marita Funk sowie für den Architekten und die Handwerker, die beim Bau des neuen Kindergartens beteiligt sind und waren.

Nach der musikalischen Einstimmung durch die Kindergartenkinder konnte Bürgermeisterin Funk etliche Handwerker, Architekt, Stadträtinnen und Stadträte, Mitarbeiter der Verwaltung, den katholischen Pfarrer Erhard Nentwich, den evangelischen Pfarrer Lukas Golder, die Schulleitung der Grundschule Waldhausen Frau Stephanie Knödler und die Leiterin des Katholischen Kindergartens St. Elisabeth Frau Andrea Außerlechner bei strahlendem Sonnenschein begrüßen. In ihrer Ansprache bedankte sie sich für das Engagement aller am Bau Beteiligten.
Anschließend würdigte Architekt Jörg Richter die gute Zusammenarbeit mit den Handwerkern und der Stadtverwaltung und kündigte an, dass bereits in den nächsten Tagen die Fenster eingebaut werden können und das Haus somit winterfest gemacht wird. Die helle Holzkonstruktion des Rohbaus beeindruckte alle anwesenden Gäste des Richtfestes.

Die Zimmermänner Timo Ackermann, Markus Stadel und Luca Bader von Holzbau Kielwein in Eschach sprachen anschließend den Richtspruch anlässlich der Fertigstellung des Rohbaus mit dem nachhaltigen Baustoff Holz. Nach dem Richtspruch hatten alle Anwesenden die Gelegenheit, den Rohbau und das Innere des neuen Kindergartens zu begutachten. Vor allem die Kinder, jedes mit einem gelben Bauhelm ausgestattet, erkundeten ihr neues Kindergartengebäude.
Innerhalb kürzester Zeit war der Rohbau in Holzbauweise erstellt worden und somit konnte das Richtfest mit allen Akteuren und einem zünftigen Vesper auch noch kurz vor Weihnachten gefeiert werden. Im Sommer 2025 ist der Bezug des Gebäudes geplant.