Neubau der Kindertagesstätte Waldhausen – Es wird konkreter

Detailbild Grundriss

In unserer Stadt wird bald eine neue Kindertagesstätte gebaut und damit die Containerlösung in Waldhausen der Vergangenheit angehören.

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 16.03.2023 den Bau der 3-gruppigen Kindertagesstätte in Waldhausen gemäß dem Vorstellungsentwurf beschlossen.  
In einer vorangegangenen Ausschreibungs- und Planungsphase wurde das Planungsbüro Schulde Ströhle Richter Architekten sowie das Büro Jedamzik + Partner Landschaftsarchitekten beauftragt einen Vorentwurf zu erstellen. Dieser Zwischenstand wurde dem Gremium präsentiert. Anhand eines Grundrisses und Lageplans erläuterte der Architekt die räumliche Aufteilung und Anforderungen an eine Kindertagesstätte in planerischer Hinsicht. Auf dem Flachdachbau ist eine Photovoltaikanalage vorgesehen, um mittels Sonnenenergie Strom zu erzeugen.
Die Kostenschätzung für das Vorhaben beläuft sich auf 3.171.875,00 €.

Wie auf den Bildern dargestellt ist, entstehen 3 Gruppenräume mit angegliedertem Bastel-, Schlaf- und Ruheraum. Im Sanitärbereich sind eine Dusche, Wickelmöglichkeiten sowie WCs vorgesehen. Das Foyer und der Mehrzweckraum können zu einem großen Raum verbunden werden, sodass auch die Möglichkeit zur Durchführung von Veranstaltungen oder Elternabenden gegeben ist. Die Putzmittel-, Geräte- und Technikraum sind baulich vom Betriebsbereich abgesetzt. 

Das Gebäude wird in eine Grünanlage mit Fußwegen und Blumenwiesen eingebettet sein. Das Beschattungskonzept beinhaltet Bäume und Sonnensegel. Zur Gestaltung der Spielzeit im Außenbereich, wird es vielfältige Geräte sowie Grünräume dafür geben.

Dieser Neubau wird die jetzige Containerlösung des Kindergartens Sonneninsel in Waldhausen ersetzen und eine Kindertagesstätte nach den neuesten Standards werden, worauf wir uns schon alle freuen.

Detailbild Seitenansicht