Juni 2023: Zu warm und deutlich zu trocken - Messwerte der Wetterstation Lorch

Der Juni zeigte sich wenig spektakulär im Hinblick auf sommerliche Gewitter oder Unwetter in unserer Region, war aber deutlich zu warm und zu trocken.

Die Temperaturen waren den gesamten Monat über sommerlich warm und teilweise heiß. Die Nächte brachten meist Abkühlung. Die Durchschnittstemperatur von 20,1°C ist im Vergleich zum langjährigen Mittel mit 3,9K deutlich zu warm. Die Höchsttemperatur des Monats wurde am 20.06. mit 33,7°C gemessen.

Durch die durchwegs hohen Temperaturen und zu wenig Niederschlag sind die Böden sichtlich ausgetrocknet. Dies wurde durch trockene Winde aus östlichen Richtungen über den Monat hinweg weiter verstärkt. In Summe fielen 19,8mm Regen, dies ist ein deutliches Minus von 93,8mm im Vergleich zum langjährigen Mittel. Prognostizierte Gewitter mit Niederschlag blieben entweder aus, oder zogen an Lorch vorbei.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der Juli mit den Temperaturen und den Niederschlägen verhält, ob das Niederschlagsdefizit ausgeglichen wird oder ob es weiterhin zu trocken und warm bleibt.