Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lorch

Am Freitag, den 21. April 2023 konnte Kommandant Marco Wahl zahlreiche Gäste bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Lorch begrüßen. Neben den Aktiven Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung waren auch Bürgermeisterin Marita Funk, Kreisbrandmeister Andreas Straub sowie die Mitglieder der Altersabteilung und zahlreiche Stadträte mit dabei.

Obmann der Altersabteilung Horst Seidenspinner, die Leiterin der Kinderfeuerwehr Saskia Nusser, Jugendfeuerwehrwart Sascha Wahl sowie Kommandant Marco Wahl gaben in Ihren Berichten einen Überblick über die Veranstaltungen der einzelnen Abteilungen im Jahr 2022. So bestand die Feuerwehr Lorch zum Jahresende aus 26 Mitgliedern der Altersabteilung, 14 Kindern in der Kinderfeuerwehr, 20 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr sowie 78 Mitgliedern in der aktiven Abteilung. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 78 Einsätze abgearbeitet und hierbei 4097 Stunden ehrenamtliche Arbeit für die Allgemeinheit geleistet. Hinzu kommen zahlreiche Stunden für viele weitere Aktivitäten in den Bereichen Jugendausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, organisatorische Abläufe, Veranstaltungen, Lehrgänge usw. Im Jahr 2022 konnten, nachdem die Lockerungen in Bezug auf Corona auch in der Feuerwehr Einzug gehalten hatten, wieder vermehrt auch Veranstaltungen außerhalb der Übungen und Einsätze durchgeführt werden. Hierzu zählten neben dem Löwenmarkt auch wieder ein Kreisfeuerwehrtag, ein Blaulichttag, der Helfertag an den Grundschulen sowie gemeinsame Grillabende.

Neu in die Feuerwehr Lorch aufgenommen worden sind Jerome Haid, Engin Kaynak, Stefan Gesener, Marvin Schiller und Monja Stark. Verabschiedet wurden Sebastian Zinßer, Fabian Geiger, Pascal Amling, Fabian Heeb und Joachim Kerler. Neben den Urkunden für besuchte Lehrgänge gab es dann erfreulicherweise zahlreiche Beförderungen. Michael Pfitzer wurde für 25 Jahre Feuerwehr geehrt. Horst Seidenspinner, der sein Amt als Obmann der Altersabteilung nach 10 Jahren an seinen Nachfolger Karl-Heinz Hegelmaier übergab, bekam einen Gutschein für einen Aufenthalt im Feuerwehr Hotel St. Florian am Titisee.

Bürgermeisterin Marita Funk und Kreisbrandmeister Andreas Straub bedankten sich bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lorch für Ihr vielseitiges und beeindruckendes Engagement sowohl im Feuerwehralltag als auch für die Stadt Lorch.