Feuerlöschbehälter Bruck
Unser Stadtteil Bruck wird über einen Wasserhochbehälter (30 cbm) mit Trinkwasser von der Wasserversorgungsgruppe Menzlesmühle versorgt. Der Wasserhochbehälter liegt am nördlichen Ortsrand von Bruck. Zur Löschwasserversorgung stand bis dato ein Löschwasserteich mit 50 cbm zur Verfügung. Dieser Löschwasserteich wurde mit Quellwasser gespeist.
Im März 2023 beschloss der Gemeinderat, um eine sichere Gefahrenabwehr mit ausreichendem Löschwasser zu gewährleisten, einen neuen und größeren Feuerlöschbehälter zu bauen. Für dieses Projekt hat die Stadtverwaltung das Ingenieurbüro LKP+ aus Mutlangen beauftragt. Vorgesehen war ein Ovalbehälter in Fertigteilbauweise. Der neue Feuerlöschbehälter fasst bis zu 192 cbm und hat eine Größe von ca. 15m x 8m x 3,55m (LxBxH). Der Behälter ist geschlossen und für die Feuerwehr überfahrbar. Die Befüllung soll über die Ortsnetzleitung erfolgen, das Wasser verbleibt im Behälter und wird nur im Übungs- oder Brandfall herausgepumpt.
Im Mai 2024 wurde die Baumaßnahme im Gemeinderat mit einer Summe von rund 399.000 € an die Firma Hans Bauer Bauunternehmung GmbH aus Alfdorf-Pfahlbronn vergeben. Mitte Juli 2024 wurde mit der Baumaßnahme begonnen. Die Fertigstellung ist für Dezember 2024 geplant. Im September 2024 konnte man beobachten, wie der Ovalbehälter erstellt worden ist. Im nächsten Schritt wurde eine Dichtigkeitsprüfung am Behälter durchgeführt. Nach der Prüfung wurde mit den Straßenbaumaßnahmen begonnen, die bis in den Dezember dauern. Alles in allem ist das Projekt wichtig für unsere Stadt, um die Versorgung zu gewährleisten und bei Feuer genug Löschwasser vor Ort zu haben.