Lorcher Bürgerfahrdienst feiert Geburtstag
Vor fast genau einem Jahr war es soweit: am 29.04.2024 startete der Lorcher Bürgerfahrdienst seine erste Fahrt. Dies nahmen Rathausmitarbeiterin Sophie Graß und Bürgermeisterin Marita Funk zum Anlass, um die Fahrerinnen und Fahrer zu einem Jubiläumstreffen ins Rathaus einzuladen.
Seit einem Jahr gibt es den „Haustürservice“, in dessen Rahmen die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben sich von ehrenamtlichen Fahrern direkt von Zuhause anholen zu lassen. Angedacht ist der Fahrdienst vor allem für Personen mit eingeschränkter Mobilität, die zum Arzt, Einkaufen, Therapie oder zu einem Besuch bei Freunden gehen möchten. Gestellt wird das Auto von der Stadt. Finanziert wird das Angebot durch die freiwilligen Spenden der Nutzerinnen und Nutzer.
„Über 18.000 Kilometer an knapp 240 Tagen seien durch die 28 Fahrerinnen und Fahrer zusammengekommen. Im Schnitt gibt es 4,2 Fahrten. An einem Tag wurden sogar 21 Fahrwünsche bedient.“, so Bürgermeisterin Marita Funk. Neben Gelegenheitsfahrern, gebe es auch regelmäßige Nutzer. Der Fahrgast mit den meisten Fahrten sei rund 71-mal mit dem städtischen Elektrofahrzeug mitgefahren. Zwei der ehrenamtlichen Fahrer seien mit 19 Einsätzen in den zurückliegenden 12 Monaten die Spitzenreiter. Wer den Fahrdienst unterstützen möchte und sich als Fahrer ehrenamtlich einbringen will, darf sich gerne bei der Stadtverwaltung Lorch, Ordnungsamt, 07172-180115, melden. Das Fahrerteam freut sich über Neuzugänge.
Im Rahmen des Treffens dankte die Rathauschefin den anwesenden Fahrerinnen und Fahrer für ihr großes Engagement und überreichte jedem ein Blumengeschenk. Ein besonderer Dank ging an Gerhard Rieker, der die eingehenden Fahrwünsche koordiniert sowie an Hartmut Tobiasch, der eigens eine Buchungssoftware programmierte und Sophie Graß, die als Ansprechpartnerin bei der Stadtverwaltung fungiert. Anlässlich des besonderen Geburtstags lädt die Stadt die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer zu einem gemeinsamen Jubiläumsausflug im Juli dieses Jahres ein. Gefahren wird in diesem Fall allerdings mit dem Zug, denn es geht zur Besichtigung der Stuttgart 21 Baustelle.
Hintergrundinfos zum Bürgerfahrdienst:
Zielgruppe:
- Bürgerinnen und Bürger aus Lorch, die vor allem aufgrund eingeschränkter Mobilität einen Fahrdienst zum Arzt, Einkaufen, Besuch bei Freunden, zur Therapie etc. benötigen
- „Von Haustür zur Haustür“: Abholung direkt von Zuhause und wieder zurück von Montag bis Freitag jeweils von 8 – 18 Uhr
- Wartezeiten beim Arzt werden individuell mit dem eingeteilten Fahrer besprochen, z.B. kann die Zeit, während des Artzbesuchs genutzt werden, um weitere Fahrgäste zu fahren. Anschließend erfolgt wieder die Abholung beim Arzt.
- Keine Beförderung von unbegleiteten Personen unter 18 Jahren, Rollstühlen und Tieren
- Rollatoren können mitgenommen werden
- Arztfahrten, die von der Krankenkasse übernommen werden, sind nicht möglich
Fahrtziele:
- Schwäbisch Gmünd, Plüderhausen, Urbach, Mutlangen, Schorndorf, Göppingen, Welzheim
Anmeldung einer Mitfahrt:
- Montag bis Freitag zwischen 9 und 11 Uhr unter 0160-94739706 bis spätestens ein Werktag im Voraus
- folgende Informationen werden benötigt: Name, Wohnanschrift, Handynummer, Datum und Abfahrtszeit, Zielort, Dauer/Grund einer Wartezeit
Kosten:
- Beförderung erfolgt auf Spendenbasis
- Spendenkasse im Auto vorhanden
- Wenn Sie das Projekt unterstützen möchten, so freuen wir uns über weitere Spenden: KSK Ostalb, DE55 614 500 50 0440 9005 64 Verwendungszweck: Sozialer Bürgerfahrdienst
Informationen:
- Ausführliche Informationen zu den Beförderungsbedingungen sowie dem Versicherungsschutz finden Sie im Internet unter https://www.stadt-lorch.de/start/stadt+lorch/ sozialer+buergerfahrdienst.html
- Informationsflyer liegen ab Ende April in der Geschäftsstelle in Waldhausen sowie im Rathaus in Lorch aus
- Nachfragen zum Projekt beantwortet Ihnen gerne das Ordnungsamt, 07172-180115, info@stadt-lorch.de

