Ausbau Breitband – wie ist der Sachstand?
Eine gute Internetversorgung ist sowohl für unsere aktuelle Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit als auch für zukünftige Entwicklung in unserem Lorch elementar. Da der Ausbau sowohl durch private Unternehmen sowie in Bereichen, in denen kein wirtschaftlicher Ausbau möglich ist bzw. kein privates Unternehmen ausbaut durch die Stadt mit der Bundes- und Landesförderung erfolgt, gibt es verschiedene Ausbaustände in unserem Stadtgebiet.
Bereiche mit weniger als 30Mbits – sogenannte „weiße Flecken“
Weiße Flecken, die gefördert durch die Stadt ausgebaut werden: Strauben, Metzelhof, Sägrainhof, Klotzenhof, Teilbereich Gairen, Hollenhof, Beutental, Adressen im Gewerbegebiet Breitwiesen/Ziegelwiese sowie im Gewerbegebiet Maierhof und die Stauferschule
Die Tiefbauarbeiten erfolgen aktuell durch die Fa. Shala. Ebenso verlegt die NetzeBW im Rahmen ihrer Stromtrassenerneuerung parallel Leerrohre für Breitband in Bereichen mit, die zum Ausbaugebiet gehören. Das Projektgebiet ist in 3 Cluster aufgeteilt. Aktuell wird im Cluster 1 (Beutental, Reichenhof, Ziegelhütte) gearbeitet. Ab September folgt das Cluster 2. Die Arbeiten im Cluster 3 sollen bis August 2025 abgeschlossen werden. Anschließen wird das Netz der GmündCom übergeben und in Betrieb gehen.
Bruck
Im Jahr 2022 wurde mit dem Rems-Murr-Kreis, der Gemeinde Alfdorf und der Stadt Lorch eine Kooperationsvereinbarung zum Ausbau des Gebietes Bruck geschlossen. Das Ausbaugebiet Bruck wird daher im Zuge des Breitbandausbaus der Gemeinde Alfdorf erschlossen. Die Erschließung erfolgt im Zuge von Stromverlegungsmaßanahmen und ist im aktuell vorliegenden Terminplan im 3. Quartal 2025 vorgesehen.
Gewerbegebiet Talstraße
Die Talstraße wird im Zuge des Breitbandausbaus weiße Flecken Lorch+ Außenbereiche im Jahr 2025 an das Netz gehen. Auch hier sollen mit der Netze BW, die im Bereich Talstraße/Tobelweg Leitungserneuerungen vornimmt, Breitbandleerrohre mitverlegt werden. Die Mitverlegung wird dem Gemeinderat am 18.07.2024 zum Beschluss vorgelegt. Die restlichen Tiefbau-/Breitbandleistungen werden noch ausgeschrieben. (Sachstand Juli 2024)
Ausbau durch die UGG
Die UGG hat angekündigt in Teilen von Lorch, Waldhausen und Weitmars auszubauen. Von diesem Ausbau profitieren die sogenannten „grauen Flecken“ in unserer Stadt. Die Konditionen der Provider sowie die Abfrage, welche Gebäude ausgebaut werden sind online über die Homepage https://unseregrueneglasfaser.de/gemeinden/lorch/ abrufbar.
Durch eine Kooperationsvereinbarung mit der Stadt war es der UGG erlaubt Anschreiben mit dem Briefkopf und im Namen von BMin Marita Funk zu versenden. Leider wurden diese durch von der UGG beauftragten Dienstleister auch an nicht betroffene, städtische Haushalte versandt. Für uns als Stadt, deren Briefkopf durch die UGG für das Anschreiben verwendet wurde, ist dieses Versäumnis natürlich ärgerlich und wir entschuldigen uns stellvertretend bei den betroffenen Bürgerinnen und Bürger.
Wir möchten klarstellen, dass der Ausbau der UGG in Lorch, Waldhausen und Weitmars mit Unterstützung aber nicht im Auftrag der Stadt Lorch erfolgt. Ausgenommen von dem Ausbau der UGG sind die "weißen Flecken", die bereits einen Gestattungsvertrag mit der Stadt geschlossen haben. Der Ausbau der weiße Flecken findet regulär statt. Die entsprechenden Eigentümer haben eine Gestattungsvereinbarung mit der Stadt geschlossen.
Infostand 05.08.2024: UGG gibt das finale Ausbaugebiet in der Stadt Lorch bekannt
Die UGG hat als wirtschaftliches Unternehmen angekündigt in Teilen von Lorch, Waldhausen und Weitmars auszubauen. Die Stadt Lorch unterstützt den eigenwirtschaftlichen Ausbau der UGG, ist jedoch kein Auftraggeber der UGG und hat keinen Einfluss auf die Entscheidung, welche Straßenzüge ausgebaut werden.
Zwischenzeitlich hat die UGG das finale Ausbaugebiet festgelegt. Seit der Informationsveranstaltung im Juni dieses Jahres gab es verschiedene Info-Stände sowie Anschreiben der UGG.
In einer Pressemitteilung informiert die UGG aktuell wie folgt:
„Die UGG bietet allen Interessierten ein Beratungsgespräch zum Thema Netzanbindung und Hausanschluss in Ein- und Mehrparteienhäusern an. Dies wird durch geschultes Personal im Auftrag der kooperierenden Internetanbieter, in Abstimmung mit UGG, durchgeführt. Bewohner:innen, die Interesse an einem solchen Gespräch haben, können das Serviceangebot gern auch ohne feste Terminvereinbarung zuhause annehmen. Die Beratungsteams gehen bis Ende August von Haus zu Haus und erfragen, ob Informationsbedarf besteht.
Alternativ können interessierte Anwohner:innen auch einen individuellen Termin über das Kontaktformular vereinbaren: https://unseregrueneglasfaser.de/beratung/. Über die Bestellhotline unter der Rufnummer 089 20 19 45 31 gibt es die Möglichkeit, direkt einen Anschluss zu buchen. (…)“
Kontaktmöglichkeiten
Sollten Sie Fragen zur Ortsbegehung, dem Glasfaserausbau oder ähnlichen Themen haben, besteht die Möglichkeit über die UGG-Servicehotline unter 0800 410 1 410.