April 2023: Viel Regen und kühle Temperaturen - Messwerte der Wetterstation Lorch

Auch der April zeigte sich ganz nach dem Motto: „Der April macht, was er will!“

Der Monat legte einen Kaltstart hin, die Temperaturen erreichten nur mit Mühe die 10°C-Grenze und es gab mehrere Nächte mit Frost. Bis zur Monatsmitte hin gab es keine größeren Veränderungen bei den Temperaturen. Anfangs wurde das Wettergeschehen von viel Ost-Einfluss geprägt, aus welchem auch die niedrigen Temperaturen resultierten. Das Wochenende vom 21.04. bis 23.04. zeigte sich dann frühlingshaft mit viel Sonnenschein und Temperaturen um und über 20°C. Gegen Ende des Monats gab es erneut einen leichten Temperaturrückgang. Die Durchschnittstemperatur des Aprils beträgt 8,3°C und ist damit im Vergleich zum langjährigen Mittel um 0,4K zu kühl.

Wie schon der Vormonat März war der April ebenfalls sehr nass mit viel Regen. Es fielen in Summe 98,0 mm Niederschlag. Dies ist im Vergleich zum langjährigen Mittel ein Plus von 24,8 mm. Wie schon im März tat der viele Niederschlag der Natur sehr gut, da im Winter ein deutliches Niederschlagsdefizit verzeichnet wurde und dieses Defizit so langsam „abgebaut“ werden kann.