Rufbussystem ab 01.03.2021 für 1 Euro pro Person und Fahrt

Rufbus-Anmeldung unter 07172 919 074 (7:00 Uhr - 20:00 Uhr)

Über den Jahreswechsel wirkte sich der VVS-Beitritt des Landkreises Göppingen auf die ÖPNV-Anbindung von Ober- und Unterkirneck sowie Rattenharz und Waldhausen massiv aus. Die bisherige Linie 11 wurde durch eine andere Anbindung mit geänderter Taktung ersetzt. Verständlicherweise kam es daher zu einem großen Aufschrei in den betroffenen Gebieten, sodass sich etliche Bürgerinnen und Bürger an die Verwaltung mit der Bitte um Abhilfe wandten. Die Verwaltung hatte selbst die überraschenden Änderungen über den Jahreswechsel wahrgenommen. Besonders ärgerlich war, dass die Stadt weder vom Landkreis Göppingen zur geplanten Änderung angehört worden war, noch eine offizielle Vorab-Information erfolgte.  Umgehend nach dem Jahreswechsel setzen sich Bürgermeisterin Funk sowie einige Bürgerinnen und Bürger sowie auch Stadträte mit dem Landratsamt Ostalbkreis in Verbindung und machte deutlich, dass eine solche Verschlechterung der Anbindung nicht hinnehmbar sei. Dieser Einsatz hat nun Wirkung gezeigt. Der Ostalbkreis war bereit auf deren Kosten ein Rufbussystem zu installieren, welches die bisherigen An-/Abfahrtszeiten des Zugverkehrs von/nach Aalen und Stuttgart berücksichtigt. Des Weiteren wurde der Schülerverkehr wieder angepasst.

Was ist der Rufbus?
Der Rufbus verkehrt zwischen Oberkirneck - Unterkirneck - Rattenharz - Waldhausen - Lorch zu Zeiten, zu denen es keinen Busverkehr der Linien 931 und 931A über Rattenharz gibt.
Der Rufbus hat am Bahnhof Waldhausen Zuganschluss nach/ aus Stuttgart und Aalen.
Der Fahrtwunsch muss vorher telefonisch angemeldet werden, d. h. der Bus verkehrt nur, wenn ein Fahrtwunsch angemeldet wurde.
 
Und so geht´s:
Telefonische Anmeldung der Fahrt bis 30 Minuten vor Fahrtbeginn.
Die ersten Fahrten morgens am Wochenende (6:35 Uhr ab Oberkirneck und 6:58 Uhr ab Lorch müssen am Vorabend bis 20 Uhr angemeldet werden).
Angaben der Uhrzeit, Einstiegshaltestelle und Ausstiegshaltestelle.
Für nur einen Euro je Fahrt und Person.
 
Noch Fragen: Rufen Sie einfach unter 07172 919 074 an.
 
Welche Zeiten werden durch den Rufbus abgedeckt?


Fahrplan Rufbus (4,507 MiB)