Doppeljubiläum - Kaiserwetter, vielfältige Angebote und Unterhaltung sorgen für Feierlaune

Unsere Stadt hatte Grund zum Feiern. Am 28. Mai 2022 jährte sich zum 50. Mal, dass die Bürgermeister Walter Kübler und Pasquale Sartorio die Urkunde über eine Partnerschaft zwischen Oria und Lorch in der süditalienischen Stadt unterzeichneten. Der oritanische Gegenbesuch mit Unterschrift in Lorch fand im Juni 1972 statt.

Genau 50 Jahre später, vom 24.06.-.26.06.2022 fand ein Festwochenende mit einem bunten Programm auf dem 50. Locher Löwenmarkts statt. Dieses bunte Programm war nur möglich, weil sich viele Ehrenamtliche in den örtlichen Vereinen und Organisationen im Rahmen der Organisation, der Verpflegungsstände oder als Teilnehmer des Festumzuges sowie des Bühnenprogrammes und noch viel mehr eingebracht haben. Am Samstag um 14 Uhr zogen 28 Gruppen mit über 900 Teilnehmern durch die Innenstadt. Ab 16 Uhr unterhielten 8 Gruppen auf dem Oria-Platz. Am Sonntag fand um 11.15 Uhr, nach dem ökumenischen Gottesdienst, der Festakt zum Städtepartnerschaftsjubiläum auf dem Oria-Platz statt. Diese große Anzahl an Teilnehmern, die vielfältigen Beiträgen und Besucher waren ein schönes Zeichen, wie aktiv unserer Stadtgemeinschaft ist.
 
Im Folgenden eine Auswahl von Bildern des Umzuges. Leider haben wir nicht von jeder teilnehmenden Gruppe eine Aufnahme, wir freuen uns daher über weitere Bilderzusendungen. In der nächsten Ausgabe folgen weitere Bilder zum Festwochenende.