Stadt Lorch
Hauptstraße 19
73547 Lorch
Tel.: 07172 1801-0
Fax: 07172 1801-59

Öffnungszeiten
Stadtplan

Notzufahrtsmöglichkeiten zum Wohngebiet Kellerberg

Felderprobung

Anfang August fand eine Felderprobung von BMin Funk und Kommandant Wahl mit dem Feuerwehrfahrzeug statt. Getestet wurden die Zufahrtsmöglichkeiten über die vorhandenen Feldwege zum Kellerberg.

Nach dem großen Feuerwehreinsatz während des Hausbrandes sowie einem weiteren Rettungseinsatz auf dem Kellerberg zu Beginn der Sommerpause mehrten sich die Anfragen bei der Stadtverwaltung bezüglich der Zufahrtssituation. Vorgetragen wurde, dass durch die aktuell einzige, offizielle Zufahrtsmöglichkeit nur eine Erschließung bestehe und die Angst bestünde, dass die Zufahrt zum Wohngebiet durch einen Unfall im unteren Zufahrtsbereich komplett versperrt werden könnte und zeitgleich ein weiteres Unglück im Wohngebiet Kellerberg die Erreichbarkeit durch Rettungskräfte erfordert. 

BMin Funk war es im Anschluss daran wichtig, eine pragmatische Lösungsmöglichkeit bezüglich einer Notzufahrt zu ermöglichen. Der Feldweg vom Edenhof abzweigend in Richtung Kellerberg wurde Anfang August mittels einer Schotterung sowie Oberflächenbehandlung ertüchtigt. Die Felderprobung mit dem Feuerwehrfahrzeug hat ergeben, dass eine Befahrbarkeit im Notfall gewährleistet ist. Die Aufnahme der Strecke in den Winterdienstplan ist vorgesehen. Eine regelmäßige Nutzung der Strecke durch Anlieger und Anwohner ist dagegen nicht vorgesehen, da es sich um einen Feldweg handelt, der sich als Notzuwegung anbietet.

Nach Abschluss der Vor-Ort-Erprobung wurden die Rettungsleitstelle in Aalen, die Polizei, das THW, unsere örtliche Feuerwehr sowie weitere Beteiligte über die vorhandene Notfallzufahrt mit entsprechenden Planunterlagen in Kenntnis gesetzt und gebeten, diese Informationen für den Ausnahmefall zu hinterlegen.