Stadt Lorch
Stadt Lorch
Hauptstraße 19
73547 Lorch
Tel.: 07172 1801-0
Fax: 07172 1801-59

Öffnungszeiten
Stadtplan



Familienfreundliche Stadt


Imagebroschüre (5,881 MiB)

Feuerwehrfahrzeug

Freiwillige Feuerwehr Lorch

Die Feuerwehr in Lorch ist, wie der Großteil der Feuerwehren in Deutschland, eine freiwillige Feuerwehr.
Das heißt, unsere ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer sind an 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche ständig für Sie einsatzbereit.

Neben der klassischen Aufgabe der Brandbekämpfung gehören auch technische Hilfeleistungen bei Unfällen, umgestürzten Bäumen, bei Hochwasser und noch vieles mehr zum Aufgabensprektrum der Freiwilligen Feuerwehr.
Um den unterschiedlichen Anforderungen gewachsen zu sein, erhalten die Angehörigen der Aktiven Feuerwehr eine umfassende Grundausbildung, gefolgt von weiteren vertiefenden Ausbildungen,
wie z. B. Funk und Atemschutz.
Nur durch die regulären Übungsdienste, die meist zweiwöchentlich stattfinden, und durch regelmäßige Weiterbildungen ist es der Freiwilligen Feuerwehr Lorch möglich, rund um die Uhr für die Sicherheit der Lorcher Bürgerinnen und Bürger zu sorgen.

Die technische Ausrüstung ist für den Einsatzerfolg selbstverständlich ebenfalls entscheidend. Die Lorcher Feuerwehr verfügt über einen modernen Fahrzeugpool und ein Feuerwehrgebäude auf dem neusten Stand der Technik, das im Jahr 2012 fertiggestellt wurde.