Stadt Lorch
Stadt Lorch
Hauptstraße 19
73547 Lorch
Tel.: 07172 1801-0
Fax: 07172 1801-59

Öffnungszeiten
Stadtplan



Ostalbkreis

Behördenwegweiser B.-W.

Energiekompetenz Ostalb

Bürgerbüro

Dienstleistungen A - Z

Unter Dienstleistungen A - Z finden Sie eine Vielzahl wichtiger kommunaler und staatlicher Verwaltungsdienstleistungen und Vorgänge. Sie werden u. a. darüber informiert, an welche Stelle Sie sich wenden können, welche Unterlagen erforderlich sind oder welche Kosten entstehen.

Häufig gesuchte Dienstleistungen:


Kasse

Über die A - Z-Liste können Sie eine Vorauswahl nach dem Anfangsbuchstaben der von Ihnen gesuchten Dienstleistung treffen.

Verfahrensbeschreibungen

Sterbefall im Ausland - Aufnahme in das deutsche Sterberegister beantragen

Sterbefälle im Ausland können Sie unter bestimmten Voraussetzungen nachträglich in das deutsche Sterberegister eintragen lassen.

Hinweis: Sie sind nicht verpflichtet, Sterbefälle im Ausland in Deutschland nachbeurkunden zu lassen. Als Nachweis des Sterbefalls gelten auch ausländische Sterbeurkunden. Ein Eintrag ins deutsche Sterberegister ist beispielsweise von Vorteil, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine deutsche Sterbeurkunde benötigen.

Zuständige Stelle

  • das Standesamt des Wohnortes oder des gewöhnlichen Aufenthaltsortes der im Ausland gestorbenen Person
  • Ergibt sich daraus keine Zuständigkeit: das Standesamt des Wohnortes oder des gewöhnlichen Aufenthaltsortes der antragsstellenden Person
  • Ergibt sich auch danach keine Zuständigkeit: das Standesamt I in Berlin

Persönlicher Kontakt

Steffen Latzko
Ordnungsamt
Telefon: 07172 / 1801-12
Fax: 07172 / 1801-59
Öffnungszeiten:

Mo. 8:00 bis 12:00 Uhr, Di. 8:00 bis 12:00 Uhr, Mi. 8:00 bis 12:00 und 14:00 bis 16:00 Uhr, Do. 14:00 bis 18:00 Uhr, Fr. 8:00 bis 12:30 Uhr

Gebäude: Rathaus Lorch
Raum: 1.14
Aufgaben: Standesamt, Friedhof Lorch, Wohnungsbauförderung
Rosemarie Gröner
Rathaus Waldhausen
Telefon: 07172 / 1801-82
Fax: 07172 / 1801-85
Öffnungszeiten:

Mo. 8:00 bis 12:00 Uhr, Di. 8:00 bis 12:00 Uhr, Mi. 8:00 bis 12:00 und 14:00 bis 16:00 Uhr, Do. 14:00 bis 18:00 Uhr, Fr. 8:00 bis 12:30 Uhr

Gebäude: Rathaus Waldhausen
Aufgaben: Bürgerbüro, Ausweise / Pässe, Führungszeugnisse, Gewerbe, Führerschein, Fundsachen, Standesamt
Brigitte Rossmann
Rathaus Waldhausen
Telefon: 07172 / 1801-81
Fax: 07172 / 1801-85
Öffnungszeiten:

Mo. 8:00 bis 12:00 Uhr, Di. 8:00 bis 12:00 Uhr, Mi. 8:00 bis 12:00 und 14:00 bis 16:00 Uhr, Do. 14:00 bis 18:00 Uhr, Fr. 8:00 bis 12:30 Uhr

Gebäude: Rathaus Waldhausen
Aufgaben: Bürgerbüro, Führungszeugnisse, Führerschein, Waffen, Jagd und Fischerei, Wohngeld, Sozialhilfe, Standesamt, Friedhof Waldhausen

Voraussetzungen

Voraussetzung ist, dass die verstorbene Person

  • die deutsche Staatsangehörigkeit besessen hat

oder

  • sich gewöhnlich in Deutschland aufgehalten hat und
  • asylberechtigt,
  • staatenlos,
  • heimatloser Ausländer beziehungsweise heimatlose Ausländerin oder
  • ausländischer Flüchtling war.

Verfahrensablauf

Die Eintragung eines Sterbefalls im Ausland ins deutsche Sterberegister können folgende Personen persönlich oder schriftlich bei der zuständigen Stelle beantragen:

  • die Eltern der verstorbenen Person
  • ihre Kinder
  • ihr Ehemann oder Lebenspartner beziehungsweise ihre Ehefrau oder Lebenspartnerin
  • jede andere Person, die ein rechtliches Interesse an der Beurkundung geltend machen kann
  • die deutsche Auslandsvertretung, in deren Zuständigkeitsbereich der Sterbefall eingetreten ist

Sind Sie aus wichtigen Gründen verhindert, können Sie sich mit Vollmacht vertreten lassen.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass der Antragstellerin oder des Antragstellers (oder ein anderes anerkanntes Passersatzpapier)
  • ausländische Sterbeurkunde mit Übersetzung und, wenn nötig, Legalisation beziehungsweise Apostille
  • Nachweise des Familienstandes der verstorbenen Person (z.B. Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde, Scheidungsurteil, Beschluss über die Aufhebung der Lebenspartnerschaft)
  • Geburtsurkunde der verstorbenen Person
  • bei Eingebürgerten: zusätzlich Einbürgerungsurkunde
  • bei Asylberechtigten, Staatenlosen, heimatlosen Ausländern und Ausländerinnen sowie ausländischen Flüchtlingen: zusätzlich Nachweis des Sonderstatus
  • bei Vertretung: schriftliche Vollmacht der antragsberechtigten Person

Hinweis: Das Standesamt kann weitere Unterlagen verlangen, wenn dies zum Nachweis von Angaben erforderlich ist.

Rechtsgrundlage

Kosten/Leistung

  • EUR 40,00
  • Sterbeurkunde oder beglaubigte Kopie aus dem Sterberegister: je EUR 12,00

Hinweis: Es können weitere Kosten und Gebühren beim Standesamt oder bei Justizbehörden entstehen (z.B. für Apostillen, Dolmetscherleistungen).

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 27.09.2016 freigegeben.