Neue Grabformen auf den Friedhöfen in Lorch und Waldhausen

Beispielfoto

In Kürze werden die Bauarbeiten für neuen Grabformen auf den Friedhöfen in Lorch und in Waldhausen starten. Die Vergabe der Bauleistungen hat der Gemeinderat in der letzten Sitzung am 19.10.2023 beschlossen. 4 Angebote wurden abgegeben, der Gemeinderat vergab die Bauleistungen an den günstigsten Bieter, die Firma Waibel Bau GmbH aus Schwäbisch Gmünd, zum Preis von 64.638,66 € inkl. MwSt. Die Fertigstellung der Gräber ist bis 30.04.2024 geplant. 

In einer vorangegangenen Planungsphase und engen Abstimmung zwischen Bauamt, Ordnungsamt, der Landschaftsarchitektin Margot Rieg-Zweig sowie der Württembergischen Friedhofsgärtner eG wurden Pläne und Entwürfe für die neuen Grabformen entwickelt.

Angeboten werden sollen nach der baulichen Umsetzung Urnengemeinschaftsgräber mit einer einfachen Staudenbepflanzung und einem liegenden Grabkissenstein, die sich unter einem Baum befinden. Des Weiteren sind Urnen- und Sarggrabstätten vorgesehen mit einer etwas aufwändigeren Bepflanzung. Diese Gräber werden per Pflegevertrag durch die Friedhofsgenossenschaft gepflegt. Des Weiteren sind in diesem Zusammenhang auf den beiden Friedhöfen auch die Ausweisung von Rasengrabfeldern für Sargbestattungen vorgesehen.

Die gärtnerbetreute Grabform ergänzt die bisherigen Grabformen. Aufgrund verschiedener Lebensumständen ist es nicht allen Angehörigen möglich die Pflege der Gräber zu übernehmen. Deshalb wird bei den gärtnerbetreute Grabform vertraglich die Pflege und Begrünung der Grabanlage von Friedhofsgärtnern übernommen.  

Die Pläne sehen in Lorch in den gärtnerbetreuten Grabfeldern 13 Sarggräber, 141 Urnengräber und 22 Urnengemeinschaftsgräber. In Waldhausen sollen 20 Urnen- und 13 Urnengemeinschaftsgräber im gärtnerbetreuten Grabfeld entstehen. Wir werden im Amtsblatt über die Fertigstellung sowie weiterer Details zu gegebener Zeit informieren.

Planausschnitt Friedhof Waldhausen
Planausschnitt Friedhof Lorch