Ehrung der Blutspender

In diesem Jahr fand die Blutspenderehrung am 15.11.2023, parallel zur Blutspendeaktion des DRK Ortsverband Lorch, im Vereinszimmer der Remstalhalle statt.

In diesem Jahr wurden vier zu ehrende Blutspender eingeladen. Zwei davon konnten Bürgermeisterin Marita Funk und Nadine Bühler (Bereitschaftsleiterin des DRK Ortsverband Lorch) persönlich begrüßen.

In Ihrer Ansprache ging Marita Funk darauf ein, dass Blutspenden ein großer Dienst an der Allgemeinheit sei. Aufgrund des medizinischen Fortschrittes, u.a. in der Transplantationsmedizin sowie in der Behandlung von Krebspatienten, sei ein steigender Bedarf an Blutpräparate zu verzeichnen. Doch trotz aller medizinischen Errungenschaften, könne Blut noch nicht künstlich hergestellt werden. Daher sei es umso wichtiger Blut zu spenden. Am Ende ihrer Ansprache betonte Funk nochmals, wie stolz die Mitglieder des Stadtrates und sie persönlich seien, dass es in Lorch so viele Menschen gäbe, die die Blutspendeaktion des DRK tatkräftig unterstützen.

Nadine Bühler unterstrich dies im Namen des Ortsverbands und hob hervor, dass die regelmäßige Blutspende auch dazu führe, dass das Spenderblut untersucht werde und so auch eine Art „regelmäßige medizinische Vorsorge“ des Spenders gegeben sei.

Im Jahr 2023 wurden folgende Personen geehrt:

Für 10-maliges Blutspenden:
Fetzer, Marvin
Schniepp, Helena
 
 
Für 25-maliges Blutspenden:
Sing, Daniel
 
 
Für 100-maliges Blutspenden:
Sperl, Gerd